Alienum phaedrum torquatos nec eu, vis detraxit periculis ex, nihil expetendis in mei. Mei an pericula euripidis, hinc partem.

Die Fußgänger-freundlichste deutsche Stadt ist …

Koblenz-Stadtmarketing / Handel  / Die Fußgänger-freundlichste deutsche Stadt ist …

KOBLENZ!

Wie die BILD am 23.08.2018 berichtete, hat Koblenz den 1.Platz der fußgängerfreundlichsten Städte belegt:

Wer eine Stadt wirklich kennenlernen möchte, erkundet sie am besten zu Fuß. So entdeckt man die schönsten Ecken, kleine Details und bekommt das Lebensgefühl richtig mit.

Doch das macht keinen Spaß, wenn man Slalom um hupende Autos laufen und Abgase einatmen muss. Welche deutschen Städte eignen sich besonders gut zum Flanieren?

Die Ferienhaus-Suchmaschine Holidu hat die fußgängerfreundlichsten Städte Deutschlands ermittelt. Dafür wurde der Anteil an Fußgängerzonen im Verhältnis zu den Gesamtkilometern der Straßen in der Stadt errechnet.

Das Ergebnis: Koblenz, Freiburg und Hannover belegen die Top-Plätze. Als einzige deutsche Großstadt schaffte es Stuttgart unter die Top Ten.

Europaweit ist übrigens Venedig am Fußgänger-freundlichsten.

Platz 1: Koblenz – 5,52 % Fußgängerzone (13 km)

Die fußgängerfreundlichste Stadt bundesweit ist Koblenz. Mit insgesamt 13 Kilometern erreicht die Rhein-Mosel-Stadt einen Anteil von 5,52 Prozent autofreier Straßen. In den letzten Jahren wurden in der Koblenzer Stadtplanung immer mehr verkehrsberuhigte Bereiche und autofreie Zonen eingerichtet. Zuträglich für den Spitzenplatz könnte auch die Teilnahme am EU-Projekt „City on Foot“ in den Jahren 2004–2008 gewesen sein. Dabei wurden spezielle Zonen für den Fußverkehr geschaffen und Straßenbeläge „lauffreundlich“ und barrierefrei gestaltet. Pulsierende Hauptschlagader der Stadt ist die 400 Meter lange Löhrstraße.

 

Quelle: http://https://www.bild.de/reise/deutschland/reise-deutschland/die-fussgaenger-freundlichste-deutsche-stadt-ist-koblenz-56810520.bild.html?wtmc=ml.shr

Foto: Holidu