Alienum phaedrum torquatos nec eu, vis detraxit periculis ex, nihil expetendis in mei. Mei an pericula euripidis, hinc partem.

Gründung eines Vereins für Standortmarketing und Tourismusförderung

Koblenz-Stadtmarketing / Allgemein  / Gründung eines Vereins für Standortmarketing und Tourismusförderung

Grundgedanke und Ausgangssituation

Auslöser für die grundsätzlichen Überlegungen der Gründung eines Vereins oder Fonds waren die vor einiger Zeit geführten Diskussionen über die Erhebung und Einführung von touristischen Abgaben wie z.B. einer Bettensteuer oder noch weiter greifend einer Tourismusabgabe in Koblenz, welche dann allerdings z.B. auch den Einzelhandel, die Gastronomie, den Dienstleistungssektor und viele andere betroffen hätte. Die Umsetzung einer solchen Abgabe hat der Stadtrat in der Vergangenheit aus mehreren Gründen abgelehnt. Nichts desto trotz war man sich unter allen Beteiligten einig, dass man im Hinblick auf die  touristische und standortbezogene Vermarktung von Koblenz und der Region etwas tun will bzw. muss. Mit einem Standort- und Tourismusmarketingfonds wird nun die Möglichkeit geschaffen, freiwillige Abgaben zu sammeln  und zielgerichtet zu investieren.

Um jedoch nicht nur einen „weiteren“ Verein zu gründen, der ggf. eine Parallelwelt zu bereits bestehenden Strukturen bedeutet, suchte die Koblenz-Touristik frühzeitig das Gespräch mit dem Stadtmarketingverein Stadtforum „Alle lieben Koblenz e.V.“, die von der Grundausrichtung bereits in diese Richtung tätig sind. Allerdings nicht im touristischen Bereich.

Ziel und Zweck des Vereins

Vereinszweck ist die Förderung der Stadt Koblenz und der Region als Standtort für Tourismus, Wirtschaft, Handel und Dienstleitung sowie der Förderung des Heimatgedankens und der Kultur-, Natur-, Landschafts- und Denkmalpflege im Sinne einer ganzheitlichen Standort- und Tourismusförderung. Die besondere Lage im UNESCO Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ bietet hierbei die optimalen Bedingungen und Grundlagen für ein qualitatives Marketing.

Der Verein soll als Schnittstelle im regionalen und überregionalen touristischen Marketing fungieren und fördert die Zusammenarbeit zwischen seinen Mitgliedern, Bürgerinnen und Bürgern, sowie Vertretern der Stadt. Im Rahmen einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen allen Mitgliedern des Vereins, sowie Bürgerinnen und Bürgern und Entscheidungsträgern der Stadt Koblenz, soll die Attraktivität und die Wettbewerbsfähigkeit der Stadt Koblenz erhöht und die Identifikation gestärkt werden.  Erzielt werden soll dies mit Hilfe von standort- und tourismusfördernden Marketingmaßnahmen. Hierzu können z.B. klassische Marketingmaßnahmen zur Bewerbung der Stadt gegenüber Endkunden gehören, sowie identitätsstiftende Binnenmarketingmaßnahmen zur Erhöhung der Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt.

Zeitlicher Ablauf bis heute

Initiator des Tourismusfonds ist die Koblenz-Touristik. Anfang 2018 wurden erste Gespräche zwischen der Hotellerie, Koblenz-Touristik und Koblenz-Stadtmarketing geführt, um Vorstellungen und Ziele abzugleichen. Weiterführend wurde hieraus eine  Konzeption erarbeitet, die Ende 2018 dem Arbeitskreis der Hotellerie und dem Vorstand des Stadtforum „Alle lieben Koblenz e.V.“ vorgestellt wurde. Seit Januar 2019 wurde schließlich in kleineren Gruppen an einer möglichen Struktur gearbeitet. Unter anderem hat hierbei eine Delegation aus Mainz, den von mainzplus umgesetzten Ansatz eines Tourismusfonds vorgestellt und erläutert.

Parallel zu den Arbeiten in den Gruppen wurden auch schon erste Gespräche mit möglichen Mitgliedern sowie Kammern und Unternehmen geführt und die aktuellen Planungen präsentiert. Seit Mitte des Jahres hat die Kanzlei Dornbach die Gründungsvorbereitungen weiterführend strategisch mitbetreut. Im Oktober 2019 konnten schließlich Satzung und Beitragsordnung finalisiert und für die Gründung vorbereitet werden.

Mitgliederstruktur

Ordentliches Mitglied des Vereines kann jede Person werden, die in der Stadt oder Region Koblenz als touristischer Leistungsträger touristische Leistungen selbst anbietet (z.B. Beherbergungsbetriebe, gastronomische Betriebe, touristische Leistungsträger wie Museen, Reiseveranstalter, Gästeführer und Reedereien). Weiter kann ordentliches Mitglied werden, wer in sonstiger Weise mit dem Tourismus verbunden ist, etwa im Rahmen des Handels, der Erbringung von Dienstleistungen sowie des Handwerks (z.B. Handels- und Dienstleistungsunternehmen, Handwerk, Immobilieneigentümer, Freiberufler). Sodann kann ordentliches Mitglied werden, wer  als Arbeitgeber ein Interesse an der positiven Entwicklung des Standorts der Stadt Koblenz und der Region Koblenz hat. Ordentliche Mitglieder erklären, dass sie den Vereinszweck unterstützen. Die ordentliche Mitgliedschaft ist natürlichen Personen wie Organisationen jeder Rechtsform möglich.

Darüber hinaus kann außerordentliches Mitglied werden, wer als Institution ohne selbst Leistungsanbieter im Tourismus zu sein oder in sonstiger Weise mit dem Tourismus oder der Entwicklung des Standorts in der Stadt Koblenz und der Region Koblenz verbunden zu sein bereit ist, den Vereinszweck zu fördern. Als außerordentliche Mitglieder kommen insbesondere Verbände und Kammern sowie natürliche Personen oder Organisationen in Betracht, die nicht die Voraussetzungen für ordentliche Mitglieder erfüllen.

Vereinsabteilungen

Der Verein organisiert sich in die Vereinsabteilung der Leistungsträger des Tourismus und der Gastronomie, die Vereinsabteilung der Handels- und Dienstleistungsunternehmen (z.B. Handels- und Dienstleistungsunternehmen, Handwerk, Immobilieneigentümer, Freiberufler) und die Vereinsabteilung der größeren Arbeitgeber zur Förderung des Standortmarketings und des Standortprofils. Diese Vereinsabteilungen sind nicht rechtlich selbständige Abteilungen des Vereines.

Die Abteilung der Tourismusanbieter besteht aus den ordentlichen Mitgliedern des Vereines, die touristischen Leistungen in der Region Koblenz selbst anbieten (z.B. Beherbergungsbetriebe, gastronomische Betriebe, touristische Leistungsträger wie Museen, Reiseveranstalter, Gästeführer und Reedereien). Zur Abteilung der Handels- und Dienstleistungsunternehmen gehören die ordentlichen Mitglieder, die Leistungen als z.B. Handels- und Dienstleistungsunternehmen, Handwerk, Immobilieneigentümer, Freiberufler den Vereinszweck in der Region Koblenz fördern.

Vereinsname

Der Verein wird den folgenden Namen tragen:

SMART e.V., Verein für Standortmarketing und Tourismusförderung

Ein junger frischer Vereinsname der Dynamik, Wandel, und Zukunft ausdrücken soll. Als Acronym zusammengesetzt verwendet er das S von Standort, das MAR von Marketing und das T von Tourismusförderung.