Alienum phaedrum torquatos nec eu, vis detraxit periculis ex, nihil expetendis in mei. Mei an pericula euripidis, hinc partem.

Nachhaltigkeit gefördert – Stadt Koblenz führt Mehrwegbecher ein

Koblenz-Stadtmarketing / Allgemein  / Nachhaltigkeit gefördert – Stadt Koblenz führt Mehrwegbecher ein

Für viele ein Morgenritual: Beim Bäcker um die Ecke holt man noch schnell vor der Arbeit den „Coffee-to-go“. Unglaubliche 320.000 Einwegbecher gehen jede Stunde in Deutschland über die Ladentheke. Für nur 15 Minuten Kaffeegenuss entsteht so ein riesiger Müllberg. Frei nach dem Motto „Bleib deinem Becher treu“ will die Stadt Koblenz dieser zunehmenden Umweltverschmutzung sowie dem unnötigen Ressourcenverbrauch entgegenwirken. Mit der Einführung der städtischen Mehrwegbecher sollen die unzähligen Trinkbecher langfristig verdrängt und somit ein wichtiges Zeichen für den Umweltschutz gesetzt werden.

Doch wie funktioniert das System rund um den Koblenz-Becher?

Die zu 100% recyclebaren Becher haben eine Füllmenge von 400 ml und sind sowohl mikrowellengeeignet als auch spülmaschinenfest. Sie werden den teilnehmenden Gastronomen vom Kommunalen Servicebetrieb zur Verfügung gestellt. Überall dort, wo das „Bleib deinem Becher treu“-Logo an der Tür oder im Schaufenster angebracht ist, können Kunden auf Mehrweg statt Einweg setzen. Dabei können die Partner bis zu drei Teilnahmemöglichkeiten wählen: Befüllen, Kaufen und Tauschen.

Wenn von den teilnehmenden Geschäften das Feld „Befüllen“ mit einem Haken versehen ist, dann ist hier das Befüllen von mitgebrachten, sauberen Mehrwegbechern problemlos möglich. Ist das Feld „Kaufen“ markiert, besteht für die Kunden die Möglichkeit, den Kampagnenbecher mit Deckel für den Einheitspreis von 4,50€ zu erwerben. Bei der Markierung des Feldes „Tauschen“ haben Kunden die Möglichkeit, einen gebrauchten Becher abzugeben. Für den Tausch erhalten sie eine Pfandmarke, welcher bei allen Partnern, die ebenfalls am Tauschsystem teilnehmen, für einen neuen Becher eingetauscht werden kann.

Am Aufkleber oder über die Aufsteller und Plakate im Innenbereich ist für die Kunden sofort zu erkennen, welche Möglichkeiten bestehen. An der 2018 in Mannheim gestarteten Aktion beteiligen sich bereits mehrere deutsche Städte. Als erster Koblenzer Partner bietet McDonald’s den Kampagnenbecher in seinen drei Koblenzer Filialen (Schloßstraße, Bahnhof, an der B9) ab sofort an. 

Weitere Informationen unter: https://www.koblenz.de/aktuelles/bleib-deinem-becher-treu/

Foto: © Stadt Koblenz/Fink