Seit Juni ist es wieder soweit. Die beliebten Blumentaschen, Blumengefäße in Form von Einkaufstaschen, sind erneut bis Oktober, frisch und bunt bepflanzt in der Innenstadt aufgestellt. Die vom Koblenz-Stadtmarketing zur BUGA 2011 initiierte Begrünung der Innenstadt erfreut sich seitdem großer Beliebtheit und wird bis heute jährlich weitergeführt.
Auf Initiative des Koblenz-Stadtmarketings, des Kultur- und Schulverwaltungsamts, des Mittelrhein Museums, des Mehrkunst e.V. sowie den beiden Kunstlehrern Hans Artmann (Eichendorff-Gymnasium) und Axel Eberhardt (Max-von-Laue-Gymnasium) findet das Projekt in diesem Jahr unter dem Motto „Natürlich Farbe“ statt.
Gefördert wird die Aktion von der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz aus Mitteln der Umweltlotterie BINGO. Neuer Hauptsponsor der Aktion neben der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz ist die Volksbank RheinAhrEifel eG. Vorstandsvorsitzender Sascha Monschauer betont: „Das ist ein großartiges Projekt, das wir als heimatverbundene und nachhaltig aufgestellte Genossenschaftsbank sehr gerne unterstützen. Selbstverständlich wird auch eine Blumentasche ihren Platz vor unserer Geschäftsstelle in der Altstadt bekommen.“
Auch McDonald‘s Koblenz unterstützt das Projekt gerne: „Insbesondere in dieser schwierigen Zeit bleibt es wichtig für uns als lokales mittelständiges Unternehmen, einen Leitsatz von Ray Kroc zu beherzigen: We have an obligation to give something back to the community that gives so much to us. Es war mir ein persönliches Anliegen nach diesem für uns alle kräftezehrenden Jahr diese schöne Aktion der Stadt Koblenz zu unterstützen.“ so Hubert Froitzheim.
Passend zum Thema wurde ein Malwettbewerb für Koblenzer Schulen ausgeschrieben, bei dem Schülerinnen und Schüler über 330 Bilder zum Thema „Ungegenständliche Kunst“ entworfen haben. 30 hieraus ausgewählte Beiträge dienen als künstlerische Vorlagen für die Blumentaschen. Zudem werden die zehn besten Original-Schülerarbeiten ab September im Foyer des Mittelrhein-Museums präsentiert. Die Aktion ist Teil des Projekts „Kunst unterwegs“, welches in den vergangenen Jahren mit Kunstwerken in City-Light-Displays auf sich aufmerksam gemacht hat.
Die für die Begrünung der Blumentaschen eingesetzten Pflanzenarten werden unter dem Gesichtspunkt ausgewählt, dass sie heimischen Insektenarten von Nutzen sind. Über die künstlerische Auseinandersetzung erfolgt die Sensibilisierung der Kinder und Jugendlichen für das Thema Stadtbegrünung zum Zwecke von Umwelt- und Artenschutz. Liebevoll, gärtnerisch gestaltetet und gepflegt durch den Eigenbetrieb Grünflächen und Bestattungswesen verschönern sie Besuchern wieder den Weg durch die Innenstadt.
Von der Oberen Löhrstraße durch die Schloßstraße, Löhrstraße und bis in die Altstadt werden die Blumentaschen den Bummel durch die Fußgängerzonen abwechslungsreicher, bunter und schöner gestalten.
In Kürze werden die 30 Blumentaschen auch als geführte Tour in der Koblenz App zu finden sein.
Foto: Frederik Wenz, Geschäftsführer Koblenz-Stadtmarketing und Dr. Margit Theis-Scholz, Bildungs- und Kulturdezernentin Stadt Koblenz