Alienum phaedrum torquatos nec eu, vis detraxit periculis ex, nihil expetendis in mei. Mei an pericula euripidis, hinc partem.
 

News

OB Langner eröffnet nachhaltige Stadtrallye – nicht nur als besonderes Angebot für Schulen

Wie fair ist Koblenz? Welche Unternehmen und Initiativen in unserer Stadt sind bereits auf dem Weg, unser Handeln nachhaltiger zu gestalten? Welche Möglichkeiten hat jede*r Einzelne, im Alltag dazu beizutragen? Antworten gibt eine Stadtrallye quer durch Koblenz im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche.

Koblenz. Vom 18. bis zum 25. September können Interessierte auf Entdeckungstour gehen und nachhaltig handelnde Unternehmen und Initiativen kennenlernen – alleine, in kleinen Gruppen oder als Schulklasse. An den Stationen erfahren sie mehr über Nachhaltigkeit vor Ort, aber auch, wie Fairer Handel zu besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen im Globalen Süden beiträgt. “Neben dem Weltladen beteiligen sich u.a. project wings, Contigo Koblenz, der BUND, die Schülergenossenschaft des Eichendorff Gymnasiums Koblenz (EGON), die TuS Koblenz sowie das Bistro Kraut&Rüben an der Stadtrallye”, erläutert Lea Zimmermann, Sprecherin der Steuerungsgruppe der angehenden Fair Trade Stadt Koblenz. „Die Idee entstand in unserer Steuerungsgruppe, da wir das bereits vorhandene Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit sichtbar und erlebbar machen möchten“, erklärt Zimmermann.

Oberbürgermeister David Langner unterstützt das Vorhaben. „Als Kommunen können wir wesentlich dazu beitragen, dass Wirtschaft nachhaltiger und fairer wird“, begründet Oberbürgermeister David Langner seine Entscheidung die Schirmherrschaft für die Faire Stadtrallye zu übernehmen. „Die Rallye zeigt spielerisch, welche Verantwortung wir dafür tragen, dass allen Menschen ein gutes Leben ermöglicht wird. Mit dieser Aktion und der Bewerbung als Fair Trade Stadt zeigt Koblenz, dass wir unsere Verantwortung erkennen“, so Langner.

Wer neugierig geworden ist, kann einfach mitmachen. Die Stadtrallye wird über die kostenfreie App Actionbound laufen. Zum Start muss der QR-Code gescannt werden und schon kann es auf den Spuren der Nachhaltigkeit losgehen. Nach Vorlage des Rallyeabschlusses im Weltladen, erhalten alle Teilnehmenden dort eine besondere Belohnung. Außerdem werden unter allen Teilnehmenden faire Preise der verschiedenen Rallye-Stationen verlost. Schulklassen haben außerdem die Chance auf einen Workshop zu einem Nachhaltigkeitsthema. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.koblenz.de/stadtrallye.

Die Faire Woche
Seit 20 Jahren lädt die Faire Woche jeden September alle Menschen in Deutschland dazu ein, Veranstaltungen zum Fairen Handel in ihrer Region zu besuchen oder selbst zu organisieren. Mit jährlich rund 2.000 Aktionen ist sie bundesweit die größte Aktionswoche des Fairen Handels. Sie wird veranstaltet vom Forum Fairer Handel, dem Weltladen-Dachverband und Fairtrade Deutschland. 2021 findet die Faire Woche vom 10. bis 24. September bereits zum 20. Mal statt und stellt unter dem Motto „Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ menschenwürdige Arbeit in den Fokus. Mehr Informationen zur Fairen Woche unter www.faire-woche.de

Koblenz ist angehende Fair Trade Stadt
Am 19. Juli 2021 reichte Koblenz die Bewerbung als Fair Trade Stadt ein. In Zukunft soll mit weiteren Infoveranstaltungen, Aktionen und Workshops der lokalen Steuerungsgruppe regelmäßig über die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Produzentenländern aufgeklärt und ein Bewusstsein für nachhaltigen Konsum geschaffen werden.

Kontakt:
Lea Zimmermann, Sprecherin der Steuerungsgruppe Fair Trade Stadt Koblenz, zimmermann@elan-rlp.de

Vom 10. – 19. September 2021 findet bereits zum zweiten Mal die Schängel-Shopping-Week in Koblenz statt. Alle Kundinnen und Kunden können sich auf eine ganze Woche voller Aktionen und Angebote im Koblenzer Einzelhandel sowie auf ein mega Gewinnspiel freuen.

Heimat Shoppen Aktionstage am 10. und 11. September

Den Startschuss der Schängel-Shopping-Week gibt am 10. und 11. September „Heimat Shoppen“, eine Kampagne der IHK. Die IHK will lokale Unternehmen unterstützen, denn attraktive Innenstädte benötigen auch zukünftig ein lebendiges Geschäftsleben, welches von Händlern, Gastronomen und Dienstleistern geprägt wird. So finden auch dieses Jahr wieder die Heimat Shoppen-Aktionstage statt. Einen passenderen Auftakt kann es für die Schängel-Shopping-Week nicht geben.

Tolle Aktionen und mega Gewinnspiel

Während der Schängel-Shopping-Week vom 10.-19.09.21 bieten teilnehmende Einzelhändler und Gastronomen im Stadtgebiet ihren Kundinnen und Kunden besondere Aktionen und Angebote an. Ein Highlight des Aktionszeitraumes ist das große Gewinnspiel, denn es gibt insgesamt drei große Shopping & Genuss -Gutscheine zu gewinnen:

1.000€ Forum Mittelrhein Koblenz

1.000€ Löhr Center Koblenz

1.000€ Koblenz-bringt’s-Stadtgutschein

Die Gewinnspielteilnahme erfolgt über ein Online-Formular auf der Aktionsseite www.schaengel-shopping-week.de. Die Einsendung des Online-Formulars muss in der Zeit vom 10.09. – 19.09.2021 erfolgen. Die Auslosung findet am 20. September 2021 statt. Die Gewinner werden im Anschluss per E-Mail benachrichtigt.

Langer Shoppingsamstag am 18. September 2021

Am 18.09.202 findet in der Innenstadt ein langer Shoppingsamstag bis 22:00 Uhr statt, denn eigentlich würde an diesem Wochenende groß der SchängelMarkt gefeiert werden. Die beiden Einkaufscenter sowie zahlreiche weitere Geschäfte in der Innenstadt bieten dann verlängerte Öffnungszeiten sowie besondere Angebote an und bieten damit ein besonderes Einkaufserlebnis. In Kooperation mit Music Live e.V. werden am 18.09. außerdem Walking Acts in der Innenstadt unterwegs sein.

Die Koblenz-Stadtmarketing GmbH freut sich über die rege Beteiligung der vielen Unternehmen. „Mit der Schängel-Shopping-Week und allen Partnern gelingt es uns, die Vielfalt und die Leistungsfähigkeit unserer Stadt zu zeigen und die lokalen Betriebe in Koblenz maßgeblich zu unterstützen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung unserer Partner, durch die die Schängel-Shopping-Week erst möglich wurde und freuen uns auf die Aktionstage.“, so Frederik Wenz, Geschäftsführer der Koblenz-Stadtmarketing GmbH.

Partner der Aktionswoche sind IHK Koblenz, Volksbank RheinAhrEifel, Forum Mittelrhein, Löhr Center, Bitburger Braugruppe, SMART – Verein für Standortmarketing und Tourismusförderung e.V., Buchhandlung reuffel und Lotto Rheinland-Pfalz. Nähere Informationen zur Schängel-Shopping-Week, zu Aktionen und Angeboten im Handel sowie zum Gewinnspiel sind auf der kampagnenbegleitenden Homepage www.schaengel-shopping-week.de abrufbar.

Der Kultursommer Koblenz 2021 bietet noch bis Oktober viele verschiedene Veranstaltungen. Dabei werden die schönsten Plätze in der Innenstadt sowie den Koblenzer Stadtteilen zu kleinen Bühnen. Endlich können wieder Musik, darstellende und bildende Kunst, Film, Literatur und Co. ganz coronakonform im Freien genossen werden. Das Programm hat für Jeden und Jede etwas zu bieten und ist unter www.kulturhaus-koblenz.de verfügbar.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie kann es zu kurzfristigen Anpassungen der Veranstaltungen kommen.

Die Veranstaltungsreihe wird vom Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz in Kooperation mit Kulturschaffenden der freien Kulturszene sowie der Koblenz-Touristik GmbH veranstaltet.

Gefördert wird die Veranstaltungsreihe „Koblenzer Kultur treibt Blüten…“ durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus dem Programm „NEUSTART KULTUR II“ sowie durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz.