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Aktion Heimat shoppen der IHK

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IHK-Initiative Heimat shoppen: Einzelhandel stärken, Innenstädte beleben

 

Eine lebendige Innenstadt ist ein Stück Lebensqualität – das wird vielen Menschen erst bewusst, wenn es im Stadtzentrum bereits bedrückend ruhig wird. Welche zentrale Bedeutung lokale Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für unsere Städte, Gemeinden und Regionen haben, möchte die IHK-Initiative „Heimat shoppen“ in den Fokus rücken. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der Imagekampagne. Ins Leben gerufen hatte die Initiative vor vier Jahren die IHK Mittlerer Niederrhein, 2018 nehmen insgesamt rund 20 IHKs teil.
Im Zentrum der Initiative stehen zwei bundesweite Aktionstage am 7. und 8. September. An diesen beiden Tagen, die von den Werbegemeinschaften in den Regionen gestaltet werden, tritt der Handel – und mit ihm viele Dienstleister und Gastronomen – unter der Dachmarke Heimat shoppen auf und erinnert daran, welche Rollen er in einer Stadtgemeinschaft erfüllt: Der stationäre Einzelhandel ist nicht nur „Versorger“, sondern auch einer der größten Arbeitgeber. Er bietet jungen Menschen als Berufsausbilder eine Perspektive direkt vor Ort, stärkt seine Stadt oder Gemeinde durch die Gewerbesteuer und prägt das Stadtbild. Zugleich dient er als Plattform und Treffpunkt für die Menschen einer Stadt: Heimat shoppen bedeutet Einkaufen bei Nachbarn und Freunden und fördert soziale Kontakte. Auch das gemeinnützige Engagement des örtlichen Einzelhandels, der vielerorts Vereine und Einrichtungen durch Spenden und Sponsoring unterstützt, darf nicht vergessen werden. Die Initiative Heimat shoppen will den Kunden diese Bedeutung der Händler, Gastronomen und Dienstleister in ihrem Umkreis ins Bewusstsein rufen – und sie zugleich sensibilisieren. Denn durch ihren Einkauf beim stationären Handel nehmen Kunden direkten Einfluss auf ihre unmittelbare Umgebung und leisten einen Beitrag dafür, dass eine Innenstadt oder ein Ortszentrum attraktiv bleibt.
Die Imagekampagne Heimat shoppen richtet sich insbesondere an die vielen kleinen, inhabergeführten Händler, Dienstleister und Gastronomen, ohne die es vielfach keine lebendigen Ortskerne mehr gäbe. Alle Werbematerialien für die Kampagne (beispielsweise Einkaufstaschen, Flyer und Plakate) stellt die IHK Koblenz dabei kostenfrei zur Verfügung. Das Konzept ist in anderen IHK-Bezirken bereits erfolgreich erprobt worden: 2017 haben bundesweit über 225 Städten und Gemeinden teilgenommen – Heimat shoppen ist damit die größte Imagekampagne für den Einzelhandel in Deutschland.
Weitere Informationen zur Initiative Heimat shoppen erhalten Sie unter www.ihk-koblenz.de/heimatshoppen oder bei unserer Ansprechpartnerin Josephine Döhr (0261 106-226, doehr@koblenz.ihk.de).

Quelle: IHK Koblenz